WIR ÜBER UNS - CHRONIK

Der Musikverein Veitshöchheim wurde im Jahr 1987 von Gunter Wurm und weiteren 16 Musikerinnen und Musikern als Jugendblaskapelle Veitshöchheim gegründet. Diese Gründung erfolgte auf Initiative des damaligen Bürgermeisters Rainer Kinzkofer. Das hauptsächlich aus Jugendlichen bestehende Ensemble traf sich regelmäßig zur Musikprobe, so dass im Folgejahr bereits acht Auftritte absolviert werden konnten. Im Jahr 1989 wurde erstmalig eine Vorstandschaft gewählt, deren Vorsitz Jürgen Götz übernahm.

Zu diesem Zeitpunkt erlernten 14 Schüler unter der Obhut des Vereins ein Instrument. Die musikalische Ausbildung war ein wesentlicher Grundstock, das Orchester aufzubauen und auszubauen. So wuchs im Laufe der Jahre die Anzahl der Aktiven, aber auch die Vielfalt der Instrumente. Dies führte im Jahr 1998 zur Gründung eines Saxophon Quartetts, welches leider heute nicht mehr besteht.

Die musikalische Ausbildung wurde im Jahr 2001 dann zusätzlich um die Musikalische Früherziehung und Musikalische Grundausbildung erweitert, die bis heute Bestand der Vereinsangebote sind. 2018 wurde mit neun Jungmusikern ein Jugendorchester gegründet, das dank intensiver Proben dann im gleichen Jahr bereits sein Können bei einem Auftritt auf der Landesgartenschau Würzburg präsentierte.

... weiter

Der als Jugendblaskapelle ins Leben gerufene Verein entwickelte sich Stück für Stück zum heutigen Bild. So wurden 1990 blaue Trachtenjacken angeschafft. Im Jahr 1993 präsentierten sich die Damen dann erstmals in Röcken, weißen Blusen und Trachtentüchern. Die Trachten-Dirndl, die bis heute das Erscheinungsbild des Vereins prägen, wurden 2004 angeschafft. Im Jahr 1992 erfolgte die Umbenennung in Musikverein. Damit verbunden war auch der Eintrag in das Vereinsregister, so dass der Verein ab diesem Zeitpunkt den offiziellen Namen Musikverein Veitshöchheim e.V. führt. Im Jahr 1994 konnte dann das 100. Mitglied begrüßt werden. Im gleichen Jahr erfolgte die Einweihung des Feuerwehrhauses, in dem der Verein nun auch eigene Räumlichkeiten zur Verfügung hatte.

Zum 15-jährigen Jubiläum im Jahr 2002 konnten schließlich Sponsoren gewonnen werden für die Finanzierung und Anschaffung der heutigen Vereinsstandarte. Im gleichen Jahr ging mit dem Wechsel des 1. Vorstands gewissermaßen auch eine Ära zu Ende. Jürgen Götz, der dieses Amt von Anfang an bekleidete, schied aus dem Vorstand aus. Für seine Verdienste für den Verein wurde er im Jahr 2004 zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Das erste Jahrzehnt war geprägt durch einen Ausbau der musikalischen Aktivitäten und Kontakte, sowohl in Veitshöchheim und Umgebung, aber insbesondere auch international. So konnte der Verein 1991 eine Gruppe von 79 Personen von der Erin High School aus Ontario/Kannada als Gäste willkommen heißen. Ein Gegenbesuch erfolgte dann im Folgejahr, der zu einer Konzertreise durch Kanada genutzt wurde. Es folgten weitere Ausflüge im Jahr 1992 nach Malgrat de Mar in Spanien nördlich von Barcelona sowie 1998 nach Frankreich in die Partnerstadt Pont l´Eveque.

Im Jahr 1993 brach der Verein zu einer Fahrt in die Toskana auf. Diese wurde damit verbunden, den Kontakt zur Partnerstadt Greve in Chianti herzustellen. Daraus entwickelte sich eine Partnerschaft mit der „Banda“ aus Panzano, einem Ortsteil von Greve. Dieser ersten Fahrt folgte im Jahr 1996 eine weitere, die unter anderem mit einem Platzkonzert im Zentrum von Panzano verbunden wurde. Im Laufe der Jahre wurde diese Partnerschaft weiter intensiviert. 1999 erfolgte ein Gegenbesuch der Banda in Veitshöchheim. Die Partnerschaft hat bis in die heutige Zeit Bestand. Der Musikverein war 2019 zuletzt in der Toskana zu Gast, was mit einem gemeinsamen Konzert auf dem Dorfplatz von Panzano und anschließendem gemütlichen Beisammensein verbunden wurde.

Neben diesen internationalen Kontakten entstanden im Laufe der Jahre auch diverse Kontakte zu anderen Musikorchestern in Deutschland. Diese Kontakte wurden meist initiiert durch aktive Musikerinnen und Musiker aus dem Verein selbst. So nahm der Verein im Jahr 2005 eine Einladung der Volkshauskapelle aus Oberkirchen/Saarland an, am dortigen Musikfest teilzunehmen. Die Volkshauskapelle durfte dann im Folgejahr zum Gegenbesuch willkommen geheißen werden. Zum im Jahr 2007 in Würzburg veranstaltetem Deutschen Musikfest organisierte der Musikverein für den Mädchenmusikzug aus Neumünster/Schleswig-Holstein die Übernachtung in Privatquartieren. Zusätzlich beteiligte sich der Musikverein mit Helfern an der Ausrichtung von Wertungsspielen und Marschmusikwettbewerben, die in Veitshöchheim stattfanden. 2013 war der Verein zu einem Wochenendausflug in Wiesenthal/Amorbach, der mit einem Platzkonzert in Amorbach verbunden wurde. Im Jahr 2017 nahm der Musikverein an einem Musikfest in Rechthalten/Schweiz teil. Im gleichen Jahr trugen wir zur musikalischen Umrahmung des Bierkellerfests in Schönau an der Brend bei.

Ebenso wurden Kontakte zur Musikschule Veitshöchheim aufgebaut, insbesondere zur B27 Big Band. Die B27 Big Band und der Musikverein absolvierten im Laufe der Jahre verschiedene gemeinsame Auftritte. So wurde im Jahr 2012 ein Konzert veranstaltet. 2018 spielten beide Orchester zum Weinfest im Rokokogarten in Veitshöchheim zur Unterhaltung der Gäste in ungezwungener Atmosphäre auf.

Die musikalische Weiterentwicklung des Vereins wurde nicht zuletzt geprägt durch die verschiedenen musikalischen Leiter. Gunter Wurm war derjenige, der den Grundstein für das Orchester legte, und es mit viel Engagement verstand, die damals noch sehr jungen Musikerinnen und Musiker zu motivieren und ein Orchester zu formen. Einer der Höhepunkte in den Gründungsjahren war sicherlich der Auftritt beim Handballspiel der TV Großwallstadt gegen EHV Wismut Aue im Jahr 1991. Gunter Wurm gab den Taktstock im Jahr 1992 weiter an Erhard Rada. Im gleichen Jahr wurde Gunter Wurm in Anerkennung seiner geleisteten Tätigkeit dann auch zum Ehrendirigenten ernannt. Unter der musikalischen Leitung von Erhard Rada fand dann im Jahr 1993 das erste Frühlingskonzert in den Mainfrankensälen statt, das im Laufe der Jahre zur Tradition wurde und bis heute der musikalische Höhepunkt des Jahres für den Verein ist.

1994 übernahm Markus Breitinger die musikalische Leitung. In seine Zeit fallen Rundfunkaufnahmen mit Radio Charivari und German Hofmann (1995) und auch das 10-jährige Jubiläumskonzert in den Mainfrankensälen 1997. Ein weiterer musikalischer Höhepunkt war das Gemeinschaftskonzert mit dem Heeresmusikkorps 12, das 1999 stattfand. Im Jahr 2000 gestaltete der Musikverein dann erstmalig auch ein Neujahrskonzert. In die Wirkenszeit von Markus Breitinger fallen auch die Promenadenkonzerte an der Mainlände in Veitshöchheim. Im Jahr 2005 übergab Markus Breitinger die musikalische Leitung an Michael Vermathen. Unter seiner Leitung wurde im Jahr 2005 ein Kinderkonzert in den Mainfrankensälen aufgeführt, um auch mal eine ganz andere, aber wichtige Zielgruppe des Vereins in den Mittelpunkt zu stellen. Ein weiterer Höhepunkt waren das im Rahmen des 20-jährigen Vereinsjubiläums veranstaltete Festwochenende mit einem Konzert. Die Schaffenszeit von Michael Vermathen endete im Jahr 2010. Sein Nachfolger wurde Stefan Wagner, der bereits viele Jahre aktives Mitglied im Verein war. Der Wechsel in der musikalischen Leitung war verbunden mit einer gewissen Neuausrichtung des musikalischen Repertoires und einer stärkeren Fokussierung auf die regelmäßigen Auftritte, die der Verein im Laufe des Jahres in Veitshöchheim hat. So erhielt die musikalische Unterhaltung eines breiten Publikums einen etwas höheren Stellenwert, was nicht zuletzt dazu beitrug, den Spaß der Aktiven am gemeinsamen Musizieren aufrechtzuerhalten. Im Jahr 2011 fand dann das Serenadenkonzert erstmals im Pfarrgarten St. Vitus statt. Eine weitere Premiere gab es im Jahr 2014, als der Musikverein zum Serenadenkonzert mit dem Gesangsduo Julia und Theresa auftrat. Diese Gesangseinlagen sind mittlerweile zum festen Bestandteil des jährlich stattfindenden Frühjahrskonzerts geworden.

Stefan Wagner stellte auch den Kontakt zur Blaskapelle Rittershausen her, deren musikalische Leitung er kurz vorher ebenfalls übernommen hatte. Beide Vereine bestritten 2011 gemeinsam das Promenadenkonzert in Veitshöchheim. Es folgten weitere gemeinsame Auftritte, zum Beispiel zur Landesgartenschau Würzburg im Jahr 2018. Das für 2020 geplante gemeinsame Konzert zur 10-jährigen Dirigentschaft von Stefan Wagner bei beiden Orchestern mussten wir leider bedingt durch die Corona-Krise absagen.